WordPress Sitemap

Ein Freund hat mich darauf hingewiesen, dass ich vielleicht mal ein Inhaltverzeichnis in meinen Blog bauen könnte, damit neue Leser sich nicht mühselig durch meine Seiten klicken müssen, sondern lediglich meine Überschriften aufgelistet bekommen. Finde ich eigentlich keine schlechte Idee also hab ich mich auf die Suche nach einem geeignetem Plugin gemacht. Dabei bin ich auf den Dagon Design Sitemap Generator gestoßen. Ich muss aber dazusagen, dass ich nicht viele Alternativen gefunden habe und dieses Plugin noch keinen festen Platz in meine Blog gefunden hat.

Die Installation geht wie gewohnt bei WordPressplugins absolut reibungslos. Noch schnell aktivieren und eine neue Seite erstellen. Dort musste ich dann nur den HTML Schnipsel “<!—ddsitemapgen –>” einfügen und meine Artikel werden angezeigt, wie ihr unter dem Menüpunkt Sitemap sehen könnt.

imageGanz glücklich bin ich damit aber noch nicht. Am Aussehen lässt sich nämlich so leicht nichts ändern. Ich würde gerne die Kategorien größer geschrieben haben, oder den Punkt von dem Wort “Kategorie” entfernen, aber mit dem recht langen Quellcode komme ich noch nicht zurecht. Ich finde einfach die Ausgabe der Kategorien nicht. Möglicherweise finde ich ja ein anderes Sitemap Plugin, oder mich packt demnächst noch einmal der Ehrgeiz mich durch den Code zu quälen. Ein anderes Plugin das dann auch noch die Umlaute anzeigen kann wäre auch glaube ich die einfachere Lösung.

Gut finde ich allerdings, dass es nicht chronologisch sondern nach Kategorien geordnet ist. Ein wirklich guter Überblick (bis auf das Design…)

Aber nicht nur für die Neulinge hin im Blog sondern auch für den Blog selbst ist es super. Es stärkt meine intere Verlinkung und steigert so im weitesten Sinne meinen PageRank.

Habt ihr eine alternatives Sitemap Plugin im Repertoire?

, , , , , , , , , , , , , , ,

One Comment

  • Cujo sagt:

    Ich habe deine Sitemap gerade intensiv genutzt und finde sie sehr übersichtlich. Das Design und die fehlenden Umlaute sind allerdings wirklich nicht optimal.

    Ich selbst nutze bereits seit einiger Zeit das Plugin WP Realtime Sitemap und bin sehr zufrieden damit. Das Design lässt sich sehr gut anpassen und die Umlaute werden einwandfrei angezeigt. Es dauert zwar seine Zeit, bis man sich durch die Einstellungen gearbeitet hat, aber danach hat man eine sehr schöne Sitemap.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>