Screenshot to Link in 30 Sekunden

Insbesondere wenn ich hier an meinem Blog, oder in ein Forum etwas schreibe scheue ich mich davor Bilder einzufügen. Erst den Screenshot machen dann eventuell zuschneiden (wenn ich nicht gerade das Snipping Tool benutze) und dann noch bei imageshack oder picasaweb hochladen. Das Ganze braucht immer zwischen 3 und 5 Minuten. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung um mit ein paar Tastendrücken einen Link in zu meinem Bild zu haben. Die Lösung heißt Snagit mit der Flickr Erweiterung.

Nachdem man sich bei Flickr registriert hat (man brauch ne Yahoo Mail Addresse und die kann man nicht mal mit POP3 abrufen 😮 ) braucht man noch das Plugin für Snagit. Das gibts hier (noch zum Flickr Output scrollen und da laden). Anscheinend sollte es sich ja automatisch installieren wenn man die Zip Datei öffnet. Das ist bei mir nicht der Fall gewesen (Win 7). Ich musste den Ordner in der Zip Datei nach C:\Users\<user>\AppData\Local\TechSmith\SnagIt\Accessories entpacken. Dannach wurde es in Snagit auch erkannt. Nachdem ich die Logindaten eingegeben habe war alles fertig. Ab sofort sieht das so aus wenn ich ein Bild poste:

1. <Druck> drücken und mit Snagit einen Screenshot machen. Der Snagit Editor öffnet sich.

2. Dann drücke ich Send -> Flickr. Nun startet der Upload. Nach dem Upload wird der Bildlink sofort in die Zwischenablage kopiert.

3.  Ich füge den Link ein.

Es gibt auch noch ein screencast.com Plugin, was noch mehr Möglichkeiten bietet. Leider kann ich es nicht installieren. Ein Plugin für Googles Picasaweb gibt es leider noch nicht.

Und warum füge ich in diesen Blogeintrag kein Bild ein? Ich hätte ja eins von Snagit und dem Flickr Plugin eingefügt, aber leider kann man Snagit nicht mit Snagit screenshoten^^.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>