meine Win7 Gadgets

Heute möchte ich euch meine Sidebar Gadgets vorstellen. Im laufe der Zeit habe ich einige nützliche angesammelt, die alle ihren Sinn haben, deshalb will ich sie euch vorstellen.

Intel Core Series – Sidebar Gadget
Zeigt die CPU Auslastung bei allen Prozessoren an. Bei Intel Prozessoren sogar noch die Temperatur. Funktioniert aber auch für AMDs.
GPU Observer – Sidebar Gadget
Zeigt die Temperatur, die Auslastung (GPU und RAM) und die Lüftergeschwindigkeit bei ATI und NVIDIA Grafikkarten an.
Top Five – Sidebar Gadget
Da man ja nicht ständig den Taskmanager offen haben muss, um zu schauen an welchem Programm es gerade liegt, dass der Computer so langsam ist, gibt es dieses kleine Gadget.
image Memory Usage
Um die Speicherauslastung des RAMs im blick zu behalten bietet sich dieses Gadget an. Grafisch klasse und informativ. Wie man es von Orbmu2k gewohnt ist.
image CTcontrol
Auf der Suche nach einem Countdown Gadget bin ich über CTcontrol gestoßen. Die aktuelle anzeige der Betriebszeit ist auch immer interessant (Ups schon wieder 4 Tage^^). Stoppuhr, Wecker, Zeit, Datum… alles integriert. Für den Zweitbildschirm beim zocken sicher nicht falsch um die Zeit nicht zu vergessen.
Außerdem lässt sich damit der PC auch runterfahren oder in den Standby versetzten ohne, dass man das Startmenü öffnen muss.
image TweetzLange hab ich gesucht bis ich endlich ein richtiges Twitter Gadget hatte. Eine gute Tweetdeck alternative. Tweetdeck wollte ich nicht beutzen, da es einfach zu viel Platz weggenommen hat. Tweetz ist klein und schnell genau wie die Nachrichten die es anzeigt. Ein nettes zwitschern ertönt, wenn ein gefollowter etwas zwitschert.
Ein Linkshorter ist integriert und somit lässt das Gadget wirklich keine Wünsche offen. Einfach mal ausprobieren.


image Google Calendar Agenda
Um mit meinen Terminen auf dem Laufenden zu sein nutze ich den Google Kalender. Das einzig wirklich gute Gadget dafür ist Google Calendar Agenda. Inzwischen gibt es auch eine Pro Version die sich Googler nennt.Darüber hinaus kann man das Gadget auch gleichzeitig als GMail notifier benutzen um über neue Mails benachrichtigt zu werden.
image Wireless Network Meter
Es ist lästig wenn man nicht weiß ob jetzt der Server nicht antwortet oder man selber gerade einen Disconnect hat. Um das schnell zu sehen gibt es dieses Gadget. Außerdem zeigt es noch die IP an die man dann schnell raus kopieren kann und die Signalstärke vom W-Lan sofern man es benutzt. Up- und Download seit dem das Gadget gestartet ist wird auch angezeigt. Für Leute mit einem Volumentarif interessant.

Da leider die To-Do list von Google selbst noch nicht ausgelesen werden kann musste ich auf Remember the Milk umsteigen. Das ist von mir keine Empfehlung sondern eher eine Übergangslösung deswegen steht es auch unterhalb meiner Liste, da man es glaube erwähnen sollte.

Es ist nicht so wie ich mir das vorstelle (das von Google finde ich besser) aber es funktioniert halbwegs. Also warten, bis es ein Gadget für die To-Do list von Google gibt.

 

Das Verzeichnis der Gadgets ist bei Windows 7 übrigens unter

C:\Users\<name>\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets

zu finden.

EDIT: To-Do List von Google als “Gadget” als HowTo bei mir im Blog

EDIT2: Ich habe alles mal ein bisschen sortiert und ein paar neue Gadgets hinzugefügt. Ich hoffe es gefällt.

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Comments

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>