[HowTo] Cyanogenmod für das HTC Desire

CyanogenMod - CyanogenMod Android RomHTC Desire CDMA

 

 

Etliche How Tos gibt es bereits, hier meins:

Grundsätzlich muss man 3 Dinge machen

  1. Das HTC Desire Rooten
  2. Eine andere Recovery draufspielen
  3. Den Android Mod installieren.

Bringt übrigens ein bisschen Zeit und geduld mit. Ein nachmittag oder ein Abend sollte man beim ersten Mal schon einplanen, man muss hinterher ja noch alles Mögliche ausprobieren und installieren Zwinkerndes Smiley

 

 

 

Das HTC Desire Rooten / Recovery draufspielen:

Es sei schon mal gesagt, das hier ist der Part, bei dem Ihr am meisten machen müsst.

Als erstes solltet ihr die Treiber für das HTC Desire installieren. Danach das HTC sync wieder deinstallieren, wir brauchen nur mit dem HTC Sync funktioniert das Rooten nicht.

Dann noch den Treiber installieren um das Gerät auch im HBoot zu erkennen. Alles hier genau beschrieben.

Alle Treiber installiert? dann geht jetzt ans Rooten:

Das ganze funktioniert mit dem unrevoked³ 3.XX das ihr hier runterladen könnt. !!!!Bitte unter Windows Vista und 7 als Administrator ausführen!!!

Handy wieder normal starten und an den PC einstöpseln. Das Programm erkennt das Gerät und wenn ihr OK drückt läuft das ganze durch. Braucht ca. 5 Minuten. Wenn es irgndwo hängt, könnt ihr das ausführliche Tutorial mal anschauen.

Netter Nebeneffekt: Ihr habt gleich noch die ClockworkMod Recovery dazu installiert.

Ob ihr wirklich Root habt, seht ihr, wenn ihr im Appdrawer die App “Superuser” seht. Ansonsten noch mal Rooten.

unrevoked3: Painless root and reflash. Version 3.32.

 

Den Android Mod installieren.

Hier möchte ich gar nicht so viel schreiben. Einfach das Tutorial vom Cyanogenmod befolgen. Besser gesagt nur den Punkt Flashing CyanogenMod –> Second Method (via Recovery).

http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/HTC_Desire_%28GSM%29:_Full_Update_Guide

 

Probleme?

Ich habe alle anderen Methoden des CyanogenMod Tutorials durchprobiert, aber lediglich die letzte hat funktioniert. Falls bei euch etwas nicht funktioniert, probiert es einfach noch mal. Ich selbst habe erst im 3. Anlauf die Methode geschafft, die schlussendlich zum Erfolg geführt hat.

So sollte das dann schlussendlich bei euch aussehen:

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

14 Comments

  • Horst sagt:

    Mein Desire HD ist noch im Originalzustand. Irgendwie habe ich mich an ein „Update“ noch nicht ran getraut

  • Dercloen sagt:

    Warum ist da denn der Link zum CDMA-Desire-Wiki drin? Müsste es nicht GSM sein? Oder ist das egal?

    Sonst eine gute Zusammenfassung!

  • passsy sagt:

    weil es bei beiden genau gleich funktioniert. Außerdem habe ich gar keine GSM Seite gefunden, das ist meines Wissens die einzige Seite über das Desire

  • Dercloen sagt:

    http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/HTC_Desire_%28GSM%29:_Full_Update_Guide

    Das is die GSM Version, ich würde für ein GSM-Desire (und das haben wir ja in Deutschland) lieber dieses Version nutzen!

  • passsy sagt:

    Habs aktualisiert. Danke

  • plerzelwupp sagt:

    Sieht schon ganz gut aus. Jetzt brauchst du ja nur noch das aktuelle Radio-Rom. 😉

  • MvSt sagt:

    Klasse Informationen, aber hast Du schon mal MIUI fürs HTC Desire versucht?
    Ist anders, frisch, schnell.
    Einen Link zur deutschen Miui – Community kann ich gerne geben

    Gruß
    MvSt

  • passsy sagt:

    Selber probiert habe ich es noch nicht, aber es ist mir bekannt. Ich selbst stehe allerdings nicht so auf dieses iPhone feeling und das ganze ist mir schon zu sehr angepasst. Außerdem läuft es glaube nicht so stabil wie der cyanogenmod. An MIUI arbeiten deutlich weniger Entwickler.

  • FeelGood sagt:

    Brauche dringend hilfe :-/
    besitze ein htc desire … befolge alle schritte von der website (gerootet ist schon)
    -wipe data/factory reset
    -wipe cache partition
    -install zip from sdcard
    wenn ich das dann mache kommt der fehler:
    assert failed: getprop(„ro.product.device“) == “
    vega“ | | getprop(„ro.build.product“) == „vega“ |
    getprop(„ro.product.board“) == „vega“
    E:Error in /sdcard/update.zip
    (Status 7)
    Installation aborted.

    ich hab ganz einfach die neueste version von dem mod runtergeladen

    Hoffe mir kann wer helfen :-/

  • passsy sagt:

    joa da hast du wohl einfach eine falsche ROM probiert. Lade von irgendwo einfach eine andere ROM runter und probiere es erneut

  • FeelGood sagt:

    also einfach von irgendwo anders CyanogenMod 7.1 runterladen?

  • passsy sagt:

    Ich hoffe du findest irgendwo Hilfe. Hier gibts nur support für echte Menschen und nicht für Schwänze die sich mit trashmails accounts verifizieren.

  • FeelGood sagt:

    tut mir leid dass ich hochpupertierender jugendlicher meine e-mail adresse nicht angeben will aber ich wäre dir echt dankbar wenn du mir helfen würdest.

  • passsy sagt:

    Sagen wir es mal so: Ich weiß auch nicht wo der Fehler liegt. Das einzige was ich machen könnte wäre den Fehler bei Google einzutippen und nach Leuten zu suchen die den gleichen Fehler haben. Oder ich probiere einfach eine andere ROM drauf zu machen. Muss ja erst mal kein Cyanogenmod sein sondern irgendwas, damit dein Handy wieder läuft.

    Aber das gleiche könntest du genau so machen.

    Ich bin aber nett und nehme mir mal 10 Sekunden fürs googlen. 5 Link in Google treffen. Das war echt schwer muss ich zugeben.
    http://androidcommunity.com/forums/f74/error-when-installing-rom-49730/

    Problem: Du nutzt die falsche ROM.
    Lösung: Nutz eine andere. Ich wiederhole mich wie du siehst.

    Die hier habe ich genommen (GSM – die ist für Europa) http://download.cyanogenmod.com/get/update-cm-7.1.0-Desire-signed.zip

Schreibe einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>