GMail als Standard, mailto:

Für gewöhnlich öffnet sich ja Outlook wenn man auf einen Link klickt, der mit der Funktion mailto: aufgerufen wird. An sich ganz nett, wenn man dann sofort anfangen kann eine Mail zu schreiben. Ich selbst finde die Funktion absolut sinnvoll, sofern man auch Microsoft Outlook verwendet. Da ich, wie viele andere auch das Mailprogramm absolut nicht toll finden sondern lieber auf GMail setzen, muss also eine andere Lösung her.

mailto in Chrome

Es gibt dutzende von Lösungsansätzen. Den schönsten, den ich gefunden habe, ist Gmail als Chrom App zu öffnen. Das geht so:

Win + R –> regedit eintippen

zu HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command navigieren.

Dort muss dann der String zu

C:\LINK_ZU_CHROME\chrome.exe –app="https://mail.google.com/mail/?view=cm&fs=1&tf=1&source=mailto" %1

geändert werden. LINK_ZU_CHROME muss noch angepasst werden!

Fertig. Beim nächsten klick auf einen mailto link öffnet sich euer GMail in einem Chrome App.

Zum testen: MailtoTest

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>