Android lernen für Anfänger

Android lernen ist wirklich ein ganzes Stück Arbeit. Nicht, weil es schwierig ist, sondern weil es so gut wie keine Tutorials gibt die einem das Android programmieren näher bringen. Meistens werden Grundlegende Dinge schon vorausgesetzt. Bücher? Die, die es gibt haben mir nicht geholfen.

Ich selbst bin vor einem einem dreiviertel Jahr in Android eingestiegen und hatte wirklich zu kämpfen. Was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich noch keine Java Kenntnisse hatte. Inzwischen kann ich aber von mir behaupten, dass ich eine App zu laufen bekomme. Noch ist zwar keine im Market, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit.

Dennoch möchte ich euch die Chance bieten einen etwas leichteren Einstieg in Android zu bekommen. Das ganze habe ich mir als kleine virtuelle Lernsession via Google Hangout und Desktopsharing vorgestellt. Das würde die Teilnehmerzahl dann auf 9 begrenzen. Wie lange es geht, wie tief wir dann einsteigen hängt ganz von Euch ab. Aber ich glaube, dass ich in 4-6 Stunden die Grundlagen erklärt habe. Das ganze natürlich mit passenden Codebeispielen, die ich allerdings erst noch vorbereiten muss.

Selbstverständlich habe ich vor das ganze kostenlos zu machen und hoffe einfach ein paar Leuten einen schönen Einstieg zu verschaffen.

Einen Termin für das erste virtuelle Treffen bei dem alles weitere besprochen werden kann, würde ich für den Mo den 28.11 gegen 20 Uhr ansetzten.

Was braucht ihr um teilzunehmen?

  • Google+ Account
  • Eine gute Internetverbindung
  • Programmiergrundkenntnisse insbesondere der Objektorientierung
  • Java Grundkenntnisse wünschenswert
  • Ein Android Gerät weil der Emulator eher umständlich ist

Was habe ich bisher vor vorzustellen:

  • Wie starte ich ein Projekt
  • Layout via XML
    • eigene XML Attribute
    • CustomControls in XML einfügen
  • Intents
  • CustomControls
    • 9-Patch Images
    • RelativeLayout (<merge>)
  • Eventhandling
  • und viele kleine Tipps zu Problemen die mir ab und an mal aufgefallen sind und das Entwickeln erleichtern

Solltet Ihr Interesse haben, hinterlasst bitte einen Kommentar und/oder schreibt mich per Mail oder in Google+ an. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Bildquelle

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Comments

  • Patrick sagt:

    Verdammt, gerade erst gelesen. Wäre mit dabei gewesen.

  • passsy sagt:

    kannst ja heute abend kommen, die ersten schritte sind schnell erklärt. Oder du machst schnell ein Hallo Welt Tutorial, dann bist du auf dem gleichen Stand.

  • Patrick sagt:

    Auweia, das sind ja richtige Basics ;)

    Ich bin ja beruflich Java Entwickler, hatte aber bisher keine Zeit, mich mit Android zu beschäftigen (ein Hallo Welt habe ich natürlich schonmal kurz umgesetzt).

    Mich interessieren eher Dinge wie Benachrichtigungen, Persistierung, Layouts etc :)

    P.S.: spendier deinem WordPress mal “Subscribe to double opt-in comments” ;)

  • Melanie sagt:

    Wann ist denn das nächste Treffen?

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>